Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Dietmar Stadler«
Die Fürsten von Florenz
Trotz der "Mächtigkeit" der Gaukler, spiele ich doch lieber oder gerade deswegen mit den Baumeistern und gewinne damit auch... Es bleibt für mich eines der besten Spieles des Spieljahrgangs 2000! Man kann - nein muss es einfach nur empfehlen.

  Evo
Man muss es einfach gespielt haben, dann kann man verstehen, was einen am Umgang mit fellbehangenen und Sonnenschirmbenutzenden Dinos reizt... Neben all diesen Schmunzeleien kann man dann ein feines taktisches Spiel mit Versteigerung, Gebietseroberungen und sonstigen Gemeinheiten entdecken. Vor allem die Ereigniskarten (obwohl die Texte zum teil auslegbar sind...) gehören zu dem witzigsten was es an Kartenmaterial gibt... Einziger wirklicher Wermutstropfen die vollkommen unpraktikable Siegpunktleiste! Zum Glück kann sich der/die versierte Spieler/in mit Alternativen aus anderen Spielen behelfen, von daher

Sticheln
Für mich das beste Stichspiel der letzten 10 Jahre - sollte in keiner Spielsammlung fehlen.

  Downtown
Eines dieser Spiele, die leider viel zu wenig beachtet wurden. Ich finde es eines der besten Spiele des Spielejahrgangs 1996/97.

Morgenland
Nettes Spiel - auch wenn die Zaubersprüche durch die Aufhebung der Grundregeln alles strategische Planen zu nichte machen können - oder gerade deswegen...

  Großinquisitor & Kolonien
Von allem Erweiterungen zu El Grande ist diese m.E. die beste (gefolgt von Grandissimo...). Das Spiel wird komplexer und die Möglichkeiten noch größer, von daher eigentlich nur für die Granden, welche Spanien zu klein geworden ist...

Dschunke
08.Apr 03: Dschunke war für mich neben Puerto Rico und Trans America das Highlight des Jahrgangs 2002. Schnell erklärt, gewürzt mit dem gewissen Ärgerfaktor, vers. Möglichkeiten und und... Es lohnt sich in die Atmosphäre der schwimmenden Händler einzutauchen, nur schade das dem Spiel nicht die Beachtung zuteil wurde, die es m.E. verdient hätte.
Von daher kann ich nur jedem empfehlen den Gang auf die schwankenden Dschunken einmal selbst auszuprobieren!

  Vinci
10.Apr 03: Vinci - herrlich, nett und mitunter doch so gemein...
Zwei Plättchen mit den Volk-Eigenschaften und vor dem geistigen Auge sieht man seine Mannen - geniale Einfachheit und doch mit der richtigen Portion Tiefe und dem Quentchen Überraschung, was als nächstes aus dem Sack kommt.
Wer da noch Risiko & Konsorten spielt, ist selber schuld...

Ursuppe
22.Apr 03: ...und Intelligenz nützt nix. Wirklich klasse! Die reizvollen Möglichkeiten mit den unterschiedlichen Genen zu experimentieren - so gleicht kein Spiel dem anderen. Da hat man seine Lieblings(=Standard)-Gene und dann kauft die einer einem vor der Nase weg, da bleibt nichts anderes übrig als auch mal neue Wege zu entdecken und zu gehen, nur um festzustellen, auch so macht es Spass und man kann sogar gewinnen...
Eine klare Empfehlung für jedes Spieleregal oder noch besser für jeden Spieletisch!

  
»Dietmar Stadler« hat 3x3 Punkte, 6x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.67 Punkte vergeben